Aktuelles

28.09.2023: Dokumentarfilm "One Word" im Rahmen der fairen Woche

Dokumentarfilm One Word im Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB mit anschließendem Filmgespräch

Von links nach rechts: Kirstin Wolf, Dr. Martin Waßink, Gesa Thomas


Mittwoch, 20.09.23

Im Rahmen der Fairen Woche zeigte der Weltladen Bayreuth zusammen mit dem Planungsteam für die Bewerbung von Fairtrade Town Bayreuth im Kunst – und Kulturzentrum NEUNEINHALB den Dokumentarfilm „ONE WORD“.

Im nahezu vollbesetzten Kinosaal informierte der Film schonungslos über die Folgen der menschengemachten globalen Erwärmung am Beispiel der Marshallinseln. Worst-Case-Szenarien sagen die Unbewohnbarkeit der Inselgruppe bis zum Jahr 2050 voraus. Da das Meer weltweit steigt, ist das Schicksal der Inseln keineswegs nur als lokal begrenztes Ereignis, sondern als universelle Warnung an die Menschheit zu begreifen.

Im anschließenden Filmgespräch, das von Herrn Dr. Martin Waßink, dem Leiter des Evangelischen Bildungswerks Oberfranken-Mitte sehr professionell moderiert wurde, ging es vor allem darum, was wir persönlich tun können um den Klimawandel aufzuhalten bzw. zu verlangsamen. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Bayreuth Gesa Thomas wies auf die wichtigen kleinen Schritte eines jeden Einzelnen hin, die zu mehr Klimaschutz beitragen. Frau Kirstin Wolf, Eine Welt-Promotorin des Eine Welt-Netzwerks Bayern wies darauf hin, dass auch in unseren Breitengraden seit mindestens 30 Jahren der Klimawandel offensichtlich ist und dies bis heute von vielen konstant ignoriert wurde und immer noch wird. Hinzu kamen zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Was macht die Stadt? Gesa Thomas wies auf die Budgetrestriktionen und die Bürokratie in Deutschland hin, die eine schnelle Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen verzögern was in Anbetracht der Dringlichkeit auch frustrierend sei. Dennoch ist viel geschehen und vieles in Planung und Umsetzung. In den Schlussworten wurde der faire Handel für mehr Klimagerechtigkeit betont und dass die Stadt Bayreuth auf einem guten Weg ist Fairtrade Town zu werden. Als Dankeschön für die Teilnahme am Gespräch verteilte Herr Dr. Waßink fair gehandelte Schokolade.

Veranstaltungen

  • 08.05.2024 19.00 Uhr Spielfilm Made in Bangldesh
  • 11.05.2024 10.00 Uhr Weltladentag 2024

Vergangene Events

2020

News

  • 28.09.2023 Dokumentarfilm "One Word" im Rahmen der fairen Woche