Aktuelles

Faire Woche 2023

Am 15.09.2023 10.00 Uhr bis 29.09.2023 18.00 Uhr

Faire Woche 2023
Klimagerechtigkeit


Die Folgen des Klimawandels sind immer deutlicher zu spüren - bei uns, aber v.a. im Globalen Süden. Die Faire Woche 2023 zeigt, wie der Faire Handel die Umstellung auf ein klimaschonenderes Wirtschaften schafft und seine Partner im Globalen Süden bei der Anpassung an die Folgen der Klimakrise unterstützt.

Dürren, Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen, Wirbelstürme - die Zahl der Wetterextreme nimmt zu. Wie sind die Produzent*innen von Kaffee, Baumwolle und Textilien davon betroffen? Welche Gegenmaßnahmen ergreifen sie? Wie unterstützt der Faire Handel seine Partner? Und was braucht es, um mehr Klimagerechtigkeit zwischen Nord und Süd zu erreichen?
Antworten auf diese Fragen liefert die diesjährige Faire Woche. Vom 15. bis 29. September lädt die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland wieder dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen und mehr über seine Hintergründe zu erfahren.
Weitere Informationen enhält auch die Website der Fairen Woche https://www.faire-woche.de/start

Der Weltladen Bayreuth beteiligt sich vom 16. - 23. September an der Fairen Woche. Es gibt in diesem Zeitraum für unsere Kunden zum Mitnehmen kleine Schokotäfelchen und Teebeutelchen, Plakate informieren zum Thema Klima und man kann an einem Quiz teilnehmen, dessen Hauptgewinn ein Sonnenglas (Solarlampe im Einmachglas) ist.

Am 16.September 2023 bietet unsere Mitarbeiterin Frau Christina Freise-Wengler einen fairen Stadtrundgang an.
Während eines Rundgangs durch die Bayreuther Innenstadt werden einzelne Themen und Produkte aus dem Bereich des fairen Handelns besprochen und verschiedene Orte und Geschäfte aufgesucht, die fair gehandelte Waren verkaufen.
Treffpunkt Weltladen, 16.09.23 10.00 - 11.30
Weitere Infos unter Aktuelles auf dieser Homepage
Bitte melden Sie sich im Laden oder per Email bei bildungsarbeit@weltladen-bayreuth.de an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungen

  • 08.05.2024 19.00 Uhr Spielfilm Made in Bangldesh
  • 11.05.2024 10.00 Uhr Weltladentag 2024

Vergangene Events

2020

News

  • 28.09.2023 Dokumentarfilm "One Word" im Rahmen der fairen Woche