Weltladen-Historie

"Der Faire Handel ist eine der Brücken...   ...um die Teilung der Welt zu überwinden!"
Das war die Idee einiger Menschen, die 1981 in Bayreuth den "Dritte Welt Verein" gründeten, aus dem der heutige "Weltladen Bayreuth - Die Brücke" entstand.

Eine kurze Geschichte der Stationen bis heute:

27. Februar 1982: Eröffnung des Bayreuther Dritte-Welt und Friedensladens
Der erste Ansturm auf den neuen Laden in der Jean-Paul-Straße 8. Aber was heißt schon "Laden"?

Friedensladen Hier ist das Zentrum von Bayreuth für: Frieden, 3. Welt, Umwelt, Anti-Atom, Multikulti, Stadtzeitung und alles sonstige Gute, Schöne und Alternative.

Vor uns liegen neun bewegende Jahre Alternativ-Bewegung!

Bis Ende 1990 (über)leben hier:
Friedensinitiative, Deutsche Friedensgesellschaft, Dritte-Welt-Laden, Robin Wood, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Grün-Alternative-Liste, amnesty international, SOdZDL, die erste Alt-Aluminium-Sammelstelle von Bayreuth und und und...

"Hallo Gurke, Gerd, Ingo, Peter, Wuschel, Ines und alle anderen!
Lebt ihr noch? Ja?! Darauf einen Nica Libre!"

Januar 1991: Umzug in die Kulmbacher Straße 15
Mistelbachbrücke Die alte Brücke über den Mistelbach inspiriert zu neuem Namen und neuem Logo:
"Die Brücke - Weltladen Bayreuth" (1992)

1997 wird auch der "Dritte-Welt-Verein" umgetauft in:
"Die Brücke – Verein für faires Handeln und Entwicklung"

Wir teilen uns Räume und Miete mit Robin Wood, dem Landtagsbüro von Bündnis 90/ Die Grünen, "Jugend gegen Rassismus" und überstehen gemeinsam diverse Jahrhunderthochwasser...

Juli 1999: Einzug in das jetzige Ladenlokal in der Ludwigstraße, nahe Sternplatz
Trommler Ganz allein, ohne Begleitgruppe, wagt das Team des Weltladens den Sprung in die Fußgängerzone, keine 50 m vom geographischen Mittelpunkt der Stadt entfernt, dem Sternplatz.
Neue Angebote sind das Stehcafe und der regional geröstete AgendaKaffee (seit 2010: "Bayreuther Weltladenkaffee").
Kundenfrequenz und Umsatz steigen schlagartig, verharren allerdings auf ungefähr ähnlichem Niveau seit fast 10 Jahren.

2004 wird der neu gegründete Verein "Die Brücke – Weltladen Bayreuth e.V." zum rechtlichen Träger des Weltladens.
Der Altverein "Die Brücke – Verein für faires Handeln und Entwicklung" bleibt bestehen und ist ab sofort schwerpunktmäßig zuständig für Bildungs- und Informationsarbeit.

Herbst 2007: Renovierung und Neugestaltung des Weltladens
Schaufensterfront Logo Orange

Der Laden übernimmt das bundesweit eingeführte Logo des Weltladen-Dachverbandes.

Das Sortiment wird gestrafft (Wegfall des Umweltschutzpapiers, Beschränkung auf Kinder- und Kochbücher usw.), um das verbliebene Kernsortiment an fairen Handwerksprodukten und Lebensmitteln übersichtlicher präsentieren zu können.

Theater Doch die Aktivitäten des Weltladens beschränken sich nicht nur auf sein Ladenlokal in der Fußgängerzone. Weiterhin werden Aktionen und Stände im ganzen Stadtgebiet durchgeführt, wie hier z.B. das Straßentheater "Schluck & weg" der BUKO- Pharmakampagne im Herbst 2009, oder auch Filmreihen und Konzerte.